Schwerin Neuschwanstein des Nordens?

Das Herz dieser Region schlägt hier- in Schwerin. Und was wäre diese allerliebste und auch ein wenig kuriose Stadt ohne Schloss samt Petermännchen- Schlossgeist? Mit seinen Türmen und Türmchen, der goldenen Kuppel und dem Stilgemisch ein auf jedenfall beeindruckendes Gebäude inmitten von Wasser. Schwerin hatte es nicht leicht- musste schon mit ganzer Kraft Historie und Kultur in die Waagschale werfen, um 1990 im Ringen um den Landeshauptstadtstatus für sich zu punkten. Heute ist sie wohl die einzige Kleinstadt Deutschlands (unter 100.000 Einwohner), welche dieses Privileg aufweisen kann. In Schwerin gibt es viel zu sehen, auch das idyllische Umland ist einen Besuch wert.

Im Norden schließt sich die Ostseeküste um Wismar an, mit der Insel Poel und den Sandstränden bei Boltenhagen eine touristisch anziehende Region, wenn sie auch in punkto Sandstranbreite keinesfalls mit dem Darss oder der Insel Rügen in Konkurrenz treten kann.

Weiter im Osten findet sich der jüngste Naturpark Mecklenburg-Vorpommerns: Das Sternberger Seenland. Er stellt die Verbindung zwischen Güstrow, den Krakower und Schweriner Seen dar. Mittendurch schlängelt sich die Warnow- jener Fluss der mit seinem Durchbruchstal bei Sternberg beeindruckend immer breiter werdend sich schließlich bei Rostock in die Ostsee ergießt. Zum Paddeln wunderbar geeignet.

img
Orangerie Schloss Schwerin
img
Ludwigslust Schloss
img
Schweriner Seenland